Urbino

Urbino, Geburtsstadt des berühmten Malers Raffael, befindet sich ca 65 km im Landesinneren auf einer Hügelkuppe auf halber Strecke zwischen der Adriaküste und dem Apennin. Wer auf der Suche nach großer italienischer Kunst und Architektur ist, ist hier genau richtig. Wegen seiner kulturellen und architektonischen Schätze wurde Urbino von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Den schönsten ersten Blick auf Urbino hat man, wenn man von Arezzo kommt. Dann werden Sie begrüßt von den wunderschönen Zwillingstürmen des Palazzo Ducale, der der Stadt ihre unverwechselbare Silhouette gibt. Er wurde auf Anordnung von Federico da Montefeltro gebaut. Der Palazzo beherbergt seit 1912 die Galeria Nazionale delle Marche, eines der bedeutendsten Museen Italiens mit zahlreichen Meisterwerken der Renaissance.
Die dreieckige Piazza della Repubblica bildet das lebhafte Zenrum der Stadt.
Der Palazzo ist von Dienstag bis Sonntag 8.30 – 19.15 geöffnet (Ticket-Verkauf bis 18°°) und Montags von 8.30 – 14°° (Ticket-Verkauf bis 12.30)
Der Eintrittspreis liegt bei 4 €.
Die Stadt ist auch bekannt durch seine Universität- die vielen jungen Leute geben der Stadt ihr besonderes studentisches Flair.

Entfernung vom Casa Pino ca. 65km